Mitwirkungsbericht zur Schulraumplanung verabschiedet

https://wilvivendo.ch/wp-content/uploads/2024/01/20220317_090320-scaled.jpg

Mit der strategischen Schulraumplanung möchte die Stadt Wil eine hohe Schulqualität sicherstellen und zukunftstauglich investieren. Mit dem Projektbericht zur Schulraumplanung hat die Stadt zwei Varianten präsentiert und die Wilerinnen und Wiler aufgefordert, dazu Stellung zu nehmen. Diese Stellungnahmen wurden nun vom Stadtrat beantwortet und dienen als eine von mehreren Grundlagen für den Variantenentscheid.

An der Mitwirkungsveranstaltung vom 2. September 2023 begrüssten der zuständige Stadtrat Jigme Shitsetsang und die Projektverantwortlichen gegen 60 Teilnehmende im Ebnet-Saal in Bronschhofen. Es wurde konstruktiv und differenziert über die Varianten des Projektberichts diskutiert.

Auf der Plattform E-Mitwirkung wurden verschiedene Gefässe geschaffen, um weitere Rückmeldungen einzuholen. Es haben insgesamt 40 Personen respektive Organisationen an der E-Mitwirkung teilgenommen. Fast alle Teilnehmenden stimmen den übergeordneten Zielen stark oder mehrheitlich zu. Insgesamt sind 52 Textbeiträge zum Projektbericht eingegangen. Die Rückmeldungen und die Antworten des Stadtrats sind im Mitwirkungsbericht auf der Plattform mitwirken.stadtwil.ch zu finden.

Im ersten Halbjahr 2024 wird die Stadt Wil im Schlussbericht mit einem Variantenentscheid das weitere Vorgehen festlegen. Der nun verabschiedete Mitwirkungsbericht dient als eine von mehreren Grundlagen dafür.