https://wilvivendo.ch/wp-content/uploads/2022/08/230329-10zu8-Bahnhof_IN_E46-scaled.jpg

Veloquerung Posttunnel

Die Bahn verbindet Wil direkt mit St.Gallen, Zürich, Frauenfeld, Weinfelden oder Wattwil. Gleichzeitig aber durchschneiden die Geleise die Stadt. Mit verschiedenen Projekten sollen die Lebensräume beidseitig der Bahn optimal verbunden werden. Damit schafft die Stadt die Voraussetzungen für die Entwicklung des Zentrums. Ein wichtiges Projekt dabei ist die Veloquerung Posttunnel, zu der sich nun alle Interessierten im Rahmen der Mitwirkung äussern können.

Der stillgelegte Posttunnel am Bahnhof bietet Wil die einmalige Chance, eine sichere, direkte, schnelle und kostengünstige Veloverbindung für die Wiler Stadtteile nördlich und südlich der Gleisanlagen zu schaffen. Der bereits bestehende Posttunnel wird dazu instandgesetzt und von Norden und Süden her mit Velorampen zugänglich gemacht. Mit dem Vorprojekt «Veloquerung Posttunnel» wurden die vielen anspruchsvollen baulichen, rechtlichen und terminlichen Schnittstellen zu den Bahnanlagen und weiteren Nachbargrundstücken analysiert. Sie werden mit dem Projekt entflochten und optimiert.